Internet und Hostinglösungen
  • Werbung
  • Schlagwörter

VMware vSphere HA virtuelle Maschine nicht geschützt

Inhaltsverzeichnis

Situation

vSphere HA VM nicht geschütztvSphere HA VM nicht geschützt

vSphere HA VM nicht geschützt

Seit mehreren Tagen versuche ich nun herauszufinden aus welchen Grund virtuelle Maschinen auf meinem NFS Dateispeicher in meinem HA Cluster nicht geschützt sind. Im Netz habe ich folgende Punkte gefunden, welche diese Situation leider nicht gelöst haben:
- HA deaktivieren und wieder aktiveren
- Cluster-Nodes entfernen, Cluster löschen, Cluster neu erstellen, Nodes zum Cluster hinzufügen
- vCenter Server auf die aktuellste Version updaten
Diese virtuelle Maschine konnte nicht von vSphere HA geschützt werden und daher ist es möglich, dass HA nicht versucht, sie nach einem Ausfall neu zu starten.



Lösung

Durch den
Dieser Link ist nur für registrierte Benutzer sichtbar.
von VMware bin ich auf die Lösung gekommen. In diesem Beitrag wird die Logdatei /var/log/fdm.log erwähnt, ich habe mir die letzten Zeilen dieser Logdatei angeschaut und folgendes festgestellt:
cat /var/log/fdm.log
2016-01-01T00:48:42.333Z verbose fdm[FFF08B70] [Originator@6876 sub=Cluster opID=SWI-3ab50c2a] [HBDatastore::Heartbeat] Creating heartbeat file for /vmfs/volumes/ccaee5da-fb932ba1
2016-01-01T00:48:42.335Z error fdm[3E981B70] [Originator@6876 sub=Cluster opID=SWI-45c5af75] stat(/vmfs/volumes/ccaee5da-fb932ba1/.vSphere-HA/FDM-f72a48d3-dba6-4858-9227-c384bd497bcd-8-548dcf2-vmname) failed with Permission denied
2016-01-01T00:48:42.335Z error fdm[3E981B70] [Originator@6876 sub=Cluster opID=SWI-45c5af75] [HBDatastore::OpenHeartbeatFile] Can't verify datastore path for datastore /vmfs/volumes/ccaee5da-fb932ba1
Daraufhin habe ich den Ordner vSphere-HA von dem NFS Speicher entfernt:
rm -rf /vmfs/volumes/nfs-datastore/.vSphere-HA/

Danach konnte VMware vSphere die Ordner für die virtuellen Maschinen im Ordner vSphere-HA erstellen und diese sind nun wieder geschützt.