4b42 Logo

Wissensdatenbank

Benutzerbild
14 April 2015
2.948

Mobotix - Reportdatei einer Kamera mit curl speichern

Vorwort


Ich musste bei einer Mobotix-Kamera, welche über UMTS an das Internet angeschlossen ist die Reportdatei herunterladen. Da es bei der Verbindung immer wieder zu Verbindungsabbrüchen kommt kann ich die Reportdatei nicht direkt auf meinem Computer speichern. Deshalb habe ich diese zuerst auf den Router heruntergeladen. Danach habe ich die Datei über einen FTP Client auf meinem Computer heruntergeladen. So konnte ich den Download bei Verbindungsabbrüchen dort fortsetzen wo die Verbindung abgebrochen ist.

Voraussetzungen


Gerät im gleichen Netzwerk wie die Kamera mit SSH Zugirff und der Software CURL.

Download der Reportdatei


Ein Router vor der Kamera stellt die Verbindung zum Internet her und ermöglicht auch einen Zugriff per SSH. Ich habe die Reportdatei mit folgenden Befehlt heruntergeladen:
curl --request POST 'http://<username>:<password>@<ip-address>/admin/report.dmp' --data 'LIVEIMAGE=egal&EVENTIMAGE=egal&MULTIIMAGE=egal&CONFIGFILE=egal&SYSMESSAGES=egal&HTTPDLOG=egal&FILESER=egal&VOIPLOG=egal&MEDIA=egal&SSL=egal&REPORT=egal&action_download=Herunterladen' > /tmp/mobotix.eml


Nun kann die mobotix.eml Datei aus dem Ordner /tmp kopiert werden:
scp /tmp/mobotix.eml <username>@<ip-address>:<path>

<username> = Benutzername des Zielsystems
<ip-address> = IP-Adresse oder DNS Name des Zielsystems
<path> = Der Pfad wo die Datei gespeichert werden soll.