Wissensdatenbank
Buehl, Kevin
23 Dezember 2016
2.589

Wissensdatenbank

Linux Debian 8 Jessie Probleme mit DHCP Client

Inhaltsverzeichnis

Situation


Ich habe vor längerer Zeit festgestellt das meine Debian Systeme eine IP-Adresse via DHCP beziehen, obwohl eine statische IP-Adresse konfiguriert ist. Bei meinen Rasperry Pi(s) habe ich auf dem DHCP einfach eine feste IP-Adresse der MAC-Adresse des Pis eingerichtet.

Bei meinen LXC Containern habe ich aktuell das selbe Problem, allerdings ist es hier extrem Störend das auch die resolv.conf Datei alle paar Minuten wieder überschrieben wird.

Lösung


Ich habe leider nicht herausgefunden wie ich den DHCP Client deinstallieren kann, dieser kann allerdings mit folgendem Befehl aus dem Autostart entfernt werden:
apt purge -y dhcpcd5 isc-dhcp-common isc-dhcp-client
update-rc.d -f dhcpd remove

Somit wird dieser beim nächsten Systemstart nicht mehr mit gestartet, um den aktuellen DHCP Client zu beenden geben Sie folgenden Befehl ein:
killall dhclient