Wissensdatenbank
Buehl, Kevin
06 September 2017
10 September 2017
2.019

Wissensdatenbank

VMware vSphere Benutzer und Gruppe via SSH erstellen

Situation


Ich überprüfe meine VMware vSphere Hosts mit dem Monitoring Tool Icinga. Aus Sicherheitsgründen habe ich einen eigenen Benutzer für das Monitoring erstellt. Im vSphere Client konnte man früher Benutzer mit Sonderzeichen (in meinem Fall ein Unterstrich _) erstellen. Mit dem neuen vSphere Web Client ist dies leider nicht mehr möglich.

Lösung


Aktiveren Sie SSH und melden Sie sich mit dem root Benutzer am System an.

Gruppe erstellen


/usr/lib/vmware/busybox/bin/busybox addgroup svc_icinga

Benutzer erstellen


/usr/lib/vmware/busybox/bin/busybox adduser -s /bin/sh -G svc_icinga -h / svc_icinga -u 4005
Changing password for svc_icinga

You can now choose the new password.

A valid password should be a mix of upper and lower case letters,
digits, and other characters. You can use a 7 character long
password with characters from at least 3 of these 4 classes.
An upper case letter that begins the password and a digit that
ends it do not count towards the number of character classes used.

Alternatively, if no one else can see your terminal now, you can
pick this as your password: "solemn3size*Dispel".

Enter new password:
Re-type new password:
passwd: password updated successfully
chown root:root /