Wissensdatenbank
Buehl, Kevin
20 Januar 2016
4.390

Wissensdatenbank

Microsoft Windows Server 2012 R2 - Installation bricht mit Lizenzfehler ab

Inhaltsverzeichnis

Situation

Windows SetupWindows Setup

Windows Setup

Ich wollte in Hyper-V eine neue virtuelle Maschine für mein Active Directory erstellen. Nach der Auswahl der Serverversion Standard oder Datacenter, mit oder ohne Grafische Oberfläche, habe ich folgende Fehlermeldung erhalten:
Die Microsoft-Software-Lizenzbedingungen wurden nicht gefunden. Stellen sie sicher, dass die Installationsquellen gültig sind, und starten Sie die Installation erneut.





Lösung

Ich habe der virtuellen Maschine 512 MB Arbeitsspeicher zugewiesen (Standard) da dies für einen Active Directory Server ausreichend sein sollte. Nur Microsoft möchte das scheinbar nicht. Ich habe die virtuelle Maschine ausgeschaltet den Arbeitsspeicher auf 1024 MB erhöht und die Installation ohne Fehler Durchführen können.